Bill Gates: Corona-Pandemie kann gestoppt werden – unter drei Bedingungen
Bill Gates nennt drei Bedingungen, um die Corona-Pandemie zu beenden. Dabei dreht sich alles um Impfmittel und ihre Verteilung. Der Microsoft-Gründer sagt, erst wenn es eine Impfung gibt, könnten die Regierungen die Maßnahmen aufheben. Gates, dessen Stiftung verschiedene Impfprojekte weltweit leitet, erntet Lob aber auch Kritik.
Der US-Milliardär Bill Gates hat sich in einem Gastkommentar für die in den Vereinigten Arabischen Emiraten erscheinende Zeitung „The National“ zuversichtlich geäußert, dass ein wirksamer Impfstoff gegen COVID-19 bereits zu Beginn des nächsten Jahres zur Verfügung stehen werde.
„Die Welt befindet sich am Rande eines wissenschaftlichen Durchbruchs“, so der Gründer von Microsoft. Wahrscheinlich werde es zu einem frühen Zeitpunkt des nächsten Jahres einen „sicheren und effektiven“ COVID-19-Impfstoff geben. „Tatsächlich wird sogar mehr als ein Impfstoff erhältlich sein. Das ist die Entwicklung, die der Welt die Chance geben wird, die Bedrohung durch die Pandemie zu eliminieren – und zur Normalität zurückzukehren“, so Gates.
Nur wenn es eine Impfung gegen das Virus gäbe, könnten die Regierungen die Maßnahmen zur räumlichen Distanzierung aufheben. „Wir werden keine Masken mehr zu tragen brauchen. Die Weltwirtschaft wird wieder volle Fahrt aufnehmen“, so Gates.